Neues Layout für Facebook-Fanseiten verfügbar

Halleluja! Da ist es endlich, das lang ersehnte neue Layout für Fanseiten. Momentan kann man nur manuell upgraden, ab 1.März 2011 wird es für alle Seiten umgesetzt. Wer also jetzt schon “aufrüsten” will, kann das unter http://www.facebook.com/pages/status/ tun (kann nicht mehr rückgängig gemacht werden).

Screenshot der Fanseite von schwindt-pr in der Admin-Ansicht (zum Vergrößern bitte anklicken)

In den kommenden Tagen werde ich ausführlicher über die neuen Funktionen, die man mit der Umstellung genießen darf, berichten. Hier schon mal eine kurze Übersicht:

  • Layout wechselt von Reiter-Navigation zu Navigation links – analog zum kürzlich geänderten Profillayout (Reihenfolge der Menüpunkte kann weiterhin über Mehr > Bearbeiten verändert werden)
  • man kann zwischen dem Login als Seite und dem als Personenprofil hin und her wechseln (siehe Link oben rechts) – dazu bitte 1. Option unter Seite bearbeiten > Einstellungen beachten!
  • Seiten bekommen ENDLICH eigene Benachrichtigungen (per Mail möglich und als Benachrichtigung in Facebook – sofern als Seite eingeloggt. Einstellungen dazu – wenn als Person eingeloggt – unter Konto > Kontoeinstellungen > Benachrichtigungen > E-Mail-Einstellungen für einzelne Seiten ändern )
  • Beiträge sind nicht mehr rückwärts chronologisch angeordnet, sondern nach Interaktionen. Neuer Like oder Kommentar schiebt Beitrag nach oben. Nur Admins können über Ansicht für Administratoren rückwärts chronologische Ansicht haben.
  • Spamfilter versteckt sich jetzt unter Ansicht für Administratoren > Verborgene Beiträge
  • man kann auch als Seite eingeloggt außerhalb der eigenen Seite posten – allerdings nur auf öffentlichen Seiten!
  • als Seite eingeloggt, hat man seitenspezifische Startseite mit Newsfeed der Lieblingsseiten
  • neue Fans werden dem Admin im Freunde-Icon oben angezeigt
  • individuelle Reiter sind nur noch 495px breit! das war wohl nur ein temporärer Fehler, jetzt ist alles wieder normal breit

Mehr folgt in Kürze, da gibt es einiges zu sagen! Es wird sicher ein bisschen dauern, bis man sich an den wechselnden Login gewöhnt hat. Insgesamt kann ich aber nur sagen:

SUPER GEMACHT, FACEBOOK! LIKE!!!

Details zum neuen Fanseiten-Layout:

Alle Blogposts dieser Reihe als kostenloses eBook herunterladen

The following two tabs change content below.

Annette Schwindt

Bloggerin, Autorin und Beraterin bei schwindt-pr
Ich helfe anderen, ihre digitale Komunikation richtig aufzubauen oder zu optimieren. Mein Motto lautet "Einfach Kommunizieren", mich also möglichst verständlich auszudrücken und echte Gespräche von Mensch zu Mensch zu führen! Denn das geht auch online! :-) Meine Artikel und sonstigen Veröffentlichungen entstehen aus dem täglichen Dialog mit meinen Lesern. >>> Lesen Sie mehr über mein Beratungsangebot

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

46 Antworten

  1. Ist es eigentlich möglich, eine Art Meta-Fanseite für mehrere Fanseiten zu bauen, deren Neuigkeiten dann alle bei den “Neuesten Meldungen” einlaufen? Also eben keine externen Sachen einzubinden, sondern Facebook-Content. Z.B. eine Band-Fanseite, die alle Aktivitäten von den Fanseiten des Bassisten, des Gitarristen etc. auch einfließen lässt?

      • Vielen Dank für Ihre Antwort!

        In welcher Form wird das sortiert? Ich kann es mir noch nicht ganz ausmalen.

        Steht in meinem Newsfeed dann “”Anwendung: Band-Bassist” hat xy getan” ?

        Bzw. was sind Vor- und Nachteile einer solchen Lösung?

        • Nein, das Posting wird – wenn es direkt angeziegt wird – normal angezeigt. Aber wenn viele diese Anwendung nutzen, dann kommt vielleicht ein Posting von jemand nderen in den Feed und Ihres verschwindet unter einem Link darunter “x weitere Beiträge von anwendung y anziegen”.

  2. Hallo, vielleicht haben Sie mir einen Tipp. Ich suche verzweifelt wie man die Fanpage erst nach erfolgreichen “Liken” anzeigen lassen kann. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

    Wäre klasse wenn Sie mir einen Tipp hätten. :-)

    Liebe Grüße
    Torben

  3. ich habe ein problem. ich habe meine persönliche seite (eigentlich ist es eine band-seite) in eine fanpage umgewandelt. jetzt kann ich nicht mehr vernünftig mit den (bisher)freunden, also fans kommunizieren. neue fans werden mir nicht mitgeteilt und ich kann auch nicht deren e-mailadressen für meine newsletter sammeln. das ging bisher richtig gut. auf meinen antrag an facebook die page wieder in ein profil zu überführen bekomme ich keine reaktion. ich habe mich jetzt mal mit meinem privaten profil zum admin der fanpage gemacht, aber was das bringt verstehe ich noch nicht ganz. kann ich als admin wieder fans(freunde) für die fanpage adden? wie kann ich allen fans nachrichten senden die nicht im sehr versteckten ordner “sonstiges” landen?

  4. Hallo & Kompliment für die tolle und informative Seite! Ich bin guter Hoffnung, dass Sie mir vielleicht ein wenig helfen können. Ich habe das neue FB-Fanprofil. Ich möchte als “Seite” möglichst viel auf anderen Fanseiten beitragen. Irgendwie scheint aber so garnichts zu funktionieren. Weder kann ich etwas “liken” noch kommentieren. Dieses Problem habe ich auch auf Seiten, die ich als Seite “Like”/”gut finde” – ich hatte bei Ihnen gelesen, dass ich mich erst mit der anderen Fanpage verbinden muss. Welche Aktionen kann ich als als “Seite” angemeldet durchführen, mit welcher Konsequenz? Kann ein anderer Seitenbetreiber das Kommentieren als “Seite” abschalten? Oder habe ich etwas nicht verstanden? Es klingt alles ganz leicht und toll, aber irgendwas klappt nicht so, wie ich mir das vorstelle…
    Danke für Ihre Mühe, ich freue mich auf neue Beiträge, speziell auch zu diesem Thema ;-)
    Mit freuclichen Grüßen, Stefan Giesberg

  5. Hallo Frau Schwindt,
    Wirklich eine tolle Seite, hat mir schon viel geholfen! Nun habe ich auch eine Frage; sie bezieht sich auf Gewinnspiele von Unternehmensseiten. Meines Wissens ist es nicht erlaubt, auf Facebook Gewinnspiele anzubieten, liege ich damit richtig?

    Wäre es möglich als Firma über Facebook zu einem Fotowettbewerb aufzurufen, woraufhin die Fans dieser Seite Fotos an eine firmeneigene Mailadresse senden. Mit den eingesandten Fotos wird ein Album erstellt, und die Fans sollen per “Gefällt mir” das beliebteste Foto zu bestimmen. Der Einsender des beliebtesten Fotos soll dann einen Gewinn erhalten.

    Wäre dieser beschriebene Weg so überhaupt erlaubt?
    Als Zweites würde ich gerne wissen, ob man auch ganz klar bei dieser “Gefällt mir-” Abstimmung kommunizieren darf, der Einsender des beliebtesten Fotos etwas gewinnt?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus und freundliche Grüße, I. Jochimsen

  6. Hallo,

    leider komme ich mit der FB-Fanseite gar nicht zurecht. Nach der Erstellung möchte ich nun Freunde einladen (“Lade deine Freunde ein”). Diese Einladungen kommen jedoch nicht an. Es geschieht – nichts.

    Außerdem können von meinem Gmail-Account keine Kontakte hochgeladen werden, obwohl Gmail und Googlemail ausdrücklich erwähnt wird.

    Kann mir jemand helfen, was zu tun ist, da im FB-Forum mein Beitrag verschwunden ist?

    Danke.

    • Die Freunde-einladen-Funktion ist seit wochen kaputt. Das liegt nicht an Ihnen.
      E-Mail-Kontakte hochzuladen sollten Sie dringend unterlassen, da dies gegen dt. Datenschutzrecht verstößt!

  7. perfekt, scheint erst mal zu funktionieren…. Vielen Dank. Habe leider nirgends bei Facebook was dazu finden können, wusste aber auch nicht wonach ich genau suchen muß.

    Nochmals vielen Dank….

    Beste Grüße
    Nicolas

  8. Hallo, können Sie mir evtl. einen Tipp geben, Ihr Bericht ist sehr gut und umfangreich erklärt. Würde gerne mit meiner Fanpage das ein oder andere ausprobieren, da diese bereits auf das neue Layout umgestellt ist, weiss leider nicht wann das passiert ist. Evtl. hat einer der Administratoren etwas zu schnell geklickt. Leider funktioniert seit ein paar Tagen sogut wie garnichts mehr auf der Fan page. Permanent werde ich auf Leere Seiten weitergeleitet. Nur wenn ich mich Auslooge, Cach im Browser lösche, auf die /User/Status/ gehe und dort die Erklärung durchgehe, kann ich kuerz etwas machen und flieg dann wieder raus.
    Kann ich es wieder für die Fan page auf das alte layout umstellen oder muß ich nun bis Anfang März warten damit das wieder läuft. Blicke leider bei Facebook im Herlp bereich und auch im Developer Forum nicht wirklich durch….

    Über eine Info würde ich mich freuen. Machen Sie weiterso.

    Gute Besserung…. ;)

    Nicolas

  9. Mir gefällt das neue Layout sehr gut. Ich freue mich besonders über das Feature, dass man jetzt als Seite eingeloggt sein kann und somit im Namen der Seite “Gefällt mir” etc drücken kann ;-)
    Das einzige, womit ich mich erst noch anfreunden muss, ist die nicht mehr rückwärts-chronologische Darstellung der Pinnwandeinträge…

    “Gefällt mir”

  10. Liebe Frau Schwindt,

    vielen Dank für ihre Erklärungen zu den Neuerungen für Facebook-Seiten.
    Besonders beruhigt hat mich, dass man die Email Benachrichtigungen abstellen kann. Ich betreue mit anderen Admins eine Künstler-Seite mit 300.000 Fans und ca. 1000 Likes bzw. Kommentaren täglich. Es wäre schrecklich, dafür eine Email-Benachritigung zu bekommen.

    Ich sehe für uns einen Nachteil, dass die Info-Box, die früher sehr groß und auf der linken Seite war, nicht mehr automatisch erscheint. Dort haben wir die Autogrammadresse veröffentlicht….hm…

    • Die Info-Box doppelt sich ja mit dem Info-Reiter. Dort sollte also immer noch alles nötige stehen. – und ja, ich hab meine mailbenachrichtigung auch bagestellt, nachdem mein mailfach heute morgen schier explodiert ist. Da ist nutshellmaill.com doch immer noch besser, weil die die infos zusammenfassen.

  11. Hallöchen, ich stelle meine Frage jetzt auch mal hier (bei FB isse schon), weil sie ja zum Thema passt.

    Wie bastel ich die Fotoleiste oben auf meiner Fanseite, bestehend aus den 5 Bilder so zusammen, dass die Fotos nicht immerzu die Reihenfolge wechseln?
    Auf meinem privaten Profil klappte es auf Anhieb, ich hab sie einfach der Reihenfolge nach markiert, da es ja immer die fünf letzten Fotos die markiert wurden anzeigt.
    Aber auf der Fanseite will es einfach nicht klappen. Was mache ich falsch?

    Hilfe gibt es überigens bei picscatter oder auch profileheaders.com.

    Wie gesagt, auf dem privaten Profil kein Problem, doch bei der Fanseite, da würfelt es die Bilder bei jeden erneuten Aufruf durch, was ist beim Prolfil nicht.

    Ich habe auch schon das Internet durchforstet, leider ohne Erfolg.

    Was kann ich tun? Vielleicht klappt das auch noch nicht, da es ja die Beta Version vom neuen Style der Fanseite zu sein scheint??

    Es wäre schön, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten.

    Danke ;-)

    Frau Punk

  12. Danke für diesen Bericht. Ich hätte mir ja noch als Neuerung gewünscht, dass man als Administrator auf der Fanseite auch als Privatperson posten kann.

  13. Hallo schwindt-pr!
    Danke für die ausführliche Zusammenfassung. So wie es aussieht, lässt sich die Email, unter der man als Seiten-Updates bekommen (noch) nicht ändern, oder haben sie eine Möglichkeit gefunden? Es sieht so aus, als würden alle Updates an meine Email von meinen persönlichen Account geschickt werden.

    Die individuellen Reiter sind nun wieder 520 px groß?!
    Jedenfalls bei einer von meinen Fanpages:
    http://www.facebook.com/AugmentedMinds?sk=app_4949752878

    Liebe Grüße

  14. Die Verbesserungen auf Facebook scheinen derzeit ja Schlag auf Schlag zu folgen. Oh Mann wenn ich da an manche deutsche Social Community denke. Da herrscht aber ein großer Nachholbedarf. Zum Beispiel Xing. Da wollten wir vor kurzem eine neue Gruppe eröffnen. Ihr glaubt nicht was da passiert ist. Wartzeit von sieben Tagen!!!.. bis die Gruppe aktiviert wurde. Es musste halt noch geprüft werden. :(

  15. Die individuellen Reiter wären 493 Pixel breit, allerdings konnte ich dies nur bei FBML-Seiten erkennen, sämtliche der überprüften App-Seiten (Canvas-Applikationen) weisen nach wie vor eine Tab-Breite von 520 Pixel aus.